Logo der EKD
Gott sei Dank, es ist Sonntag!

zurück

17.12.2017: Dritter Sonntag im Advent


Evangelium des Sonntags: Die Anfrage des Täufers (Matthäus 11, 2-10)

Johannes der Täufer und seine Anfrage an Jesus sind das Thema des dritten Sonntags im Advent. Johannes wollte von Jesus erfahren, ob dieser wirklich der angekündigte Sohn Gottes sei. Jesus antwortet ihm mit den Erfahrungen, die die Menschen seit dem Kommen Jesu machen: Krankheiten und Behinderungen werden geheilt, der Tod wird überwunden und die frohe Botschaft erreicht die Menschen.

Da aber Johannes im Gefängnis von den Werken Christi hörte, sandte er seine Jünger und ließ ihn fragen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten? Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Geht hin und sagt Johannes wieder, was ihr hört und seht: Blinde sehen und Lahme gehen, Aussätzige werden rein und Taube hören, Tote stehen auf und Armen wird das Evangelium gepredigt; und selig ist, wer sich nicht an mir ärgert. Als sie fortgingen, fing Jesus an, zu dem Volk über Johannes zu reden: Was zu sehen seid ihr hinausgegangen in die Wüste? Ein Schilfrohr, das vom Wind bewegt wird?  Oder was zu sehen seid ihr hinausgegangen? Einen Menschen in weichen Kleidern? Siehe, die weiche Kleider tragen, sind in den Häusern der Könige. Oder was zu sehen seid ihr hinausgegangen? Einen Propheten? Ja, ich sage euch: Er ist mehr als ein Prophet. Dieser ist's, von dem geschrieben steht (Maleachi 3,1): »Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.« (Mt 11, 2 - 10)


Logo der EKD
Evangelische Kirche in Deutschland
Copyright ©2018 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Datenschutz | Impressum
Publikationsdatum dieser Seite: Montag, 26. Februar 2018 00:01